Dieser Artikel ist ursprünglich aus 2009, aktualisiert und erweitert zuletzt in 2026.
Rob hatte vor kurzem beim Twittern die Idee, es könnte ein Tanzcamp geben. Wenige Tage später begann die Organisation eines Tanzcamps.
Ich mag tanzen. Ich mag Barcamps. Da kann die Kombination nicht schlecht sein.
Sehr gerne würde ich an einem Tanzcamp teilnehmen.
Allein Tanzen im Takt
Ich tanze gern, manchmal nur für mich, so wie die meisten, einfach ein bisschen zu passender Musik sich bewegen.
Ich mag Line Dance, allerdings bin ich dafür leider nicht gut genug, mir fehlt die Kombination Musik so zu hören, dass ich es in passende Schritte umsetzen kann.
Hiphop fiel daher ebenfalls schon aus, das funktioniert einfach nicht. Ich höre nicht, was der Takt ist, somit kann mich nicht passend dazu bewegen.
Line Dance und Hiphop sind Tänze, die keine Tanzpartner benötigen, das vereinfacht die Möglichkeiten für diejenigen, die den Takt hören.
Tanzcamp
- wie solch ein Tanzcamp ablaufen könnte
- was organisiert werden muss
- welche Probleme entstehen könnten (Paartanz braucht je zwei Menschen)
- wo es stattfinden könnte
- usw.

In einem Organisationsforum wurde geklärt
Es gab mehrere die sich da etwas ansahen, im oben verlinkten Beitrag von Robert, sind einige Videos zum Thema.
Schlussendlich verlief dieses Tanzcamp im Sande. Einige Jahre später gab es andere, die passende Barcamps organisierten und durchführten. Für mich passte es da nicht in die Pläne.
Let’s Dance
Meine Aktivitäten mit Tanzen sind in den letzten Jahren eher bei Let’s Dance. Anschauen auf jeden Fall, ich mag das Konzept. Hin und wieder stehe ich mal auf und tanze wenige Schritte nur für mich mit. Aber das ist weit entfernt von echtem Tanzen.
Mich fasziniert anfangs zu überlegen, welche der Prominenten wohl gut tanzen lernen, und wer wohl eher früh ausscheidet. Immer wieder liege ich dabei falsch, hin und wieder habe ich recht.
Manchmal wäre es anders, wenn nicht die Zuschauerentscheidung abwählt. Prominente Frauen haben es meist schwerer weiter zu kommen.
Paartanz
Wie erwähnt, ich höre es nicht, wie Musik zu Schritten passt. Daher gab ich früh auf allein mit Tanzschritten zu tanzen. Wenn allein, dann eben nur wie ich es gerade fühle, ohne den Anspruch, dass etwas im Takt ist.
Erstaunlicherweise kann ich mich ganz gut führen lassen. Ich bin langsam beim Erlernen. Ich muss dasselbe wie andere mindestens zwei- dreimal häufiger üben, als andere um denselben Stand zu erreichen. Das ist für Paartanz schwierig, einerseits ist es für die schneller Lernenden mühsam und es braucht eben mehrere Partner, die sich regelmäßig Zeit dafür nehmen können.
Ich habe Paartanzen mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern teils in der Tanzschule, teils im Tanzclubs Konstanz regelmäßig mehrere Jahre betrieben. Im Tanzclub war ich zeitweise im Vorstand, ich kümmerte mich um die Pressestelle unter anderem erstellte ich eine neue Website.

Leider fielen meine Tanzmenschen nach und nach aus, eine Person zog weg, eine andere konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Roland und ich hatten viele Jahre nicht über einige Wochen zuverlässig an demselben Abend Zeit, wie es für regelmäßiges Lernen und Üben nötig wäre.
So schlief das Tanzen irgendwann ein. In 2026 tanze ich nur noch ab und zu bei einem Fest, oder einer Party, aber nicht mehr regelmäßig.
Tanzfotos
Das Foto vom Line Dance war ein Line Dance für Paare. Die Tanztrainerin erstellte die Choreographie zum Titel Lollipop speziell für eine Tanzgruppe von Paaren.

Das Foto der Tanzprinzessinnen Roland und Ute entstand zu Tanzschulzeiten. Es war Fasnet, das Motto war Prinzessin und so schaute ich abends kurz, wie Roland mal eben zur Prinzessin werden könnte. Kopftuch, Schminke, Gardinen kombiniert machten aus Roland Erna, eine etwas bärtige Prinzessin.
Das Foto mit meiner besten Freundin und langjährigen Tanzpartnerin entstand bei einem Tanzball im Konzil in Konstanz.
Roland und ich beim Discofox, das Foto entstand bei einer Hochzeit.
Standardtänze, Latein, Discofox
Wir lernten und tanzten überwiegend die Gesellschaftstänze. Einerseits sind das die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox (in Tanzschulen eher Foxtrott) und Quickstepp. Dazu kommen die Lateintänze Cha-Cha-Cha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive.
Der langsame Walzer ist mein Lieblingstanz, den ich mit passender Person tanzen kann. Gern mag ich den Paso Doble, aber den habe ich nicht so gut gelernt, dass ich den richtig tanzen könnte.
Auf Tanzveranstaltungen weniger, auf Partys, bei Hochzeiten ist sehr häufig die Musik passend zum Discofox, der auch so einfach ist, dass die meisten ihn schnell erlernen.

Barcamp und tanzen
Barcamp besuche ich die letzten Jahre auch nicht mehr so oft wie früher, aber andere Netzwerktreffen sind auch 2026, vor allem in der Krone Randegg durchaus ein Thema.
Tanzen ist mittlerweile nur noch mal eben zum Spaß, oder wie bei Let’s Dance eher zuschauen.
Aktualisiert in 2026
Wenn ich Beiträge aktualisiere, überprüfe ich die Links und passe an. Manchmal ergänze ich den Text, manchmal kommt ein Bild dazu. Der Artikel ist jedenfalls auf dem Stand des bearbeiteten Jahres, egal wie alt er ursprünglich ist.


Schreibe einen Kommentar